Das Event 2015

Die Ergebnisse der heutigen Rennen sind online. In den nächsten Tagen folgen dann noch die Auswertung sowie viele Bilder. Bleibt dran

Die ersten Bilder sind vefügbar. Vielen Dank an Kristinas Radsport Fotos für die qualitativ absolut hochwertigen Aufnahmen!!!

Weitere Bilder wurden uns weitergeleitet von DEN MTB Fotografen: Drea und Markus Nothrof
Hier und hier!

Auch von den Kinderrennen gibt es natürlich zahlreiche Bilder. Allerdings möchten wir diese ungern komplett ins Netz stellen. Bei Interesse bitte einfach eine kurze Info mit Angabe zum Rennen, Startnummer und Trikotfarbe an crossbilder@t-online.de. Dann senden wir umgehend die Bilder / das Bild zu.

Nun liegt das Rennen schon einige Tage hinter uns, Zeit den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Starten wollen wir ganz "klassisch" mit dem Dank an alle Helfer und alle Teilnehmer die letztendlich das Rennen möglich machen. Uns hat es wieder viel Freude bereitet und wir haben viel positives Feedback bekommen. An der Stelle danken wir auch dem Wettergott, der einige Stunden nach dem Rennen die Schleusen geöffnet hat, aber ebend noch nicht während des Rennens :)

Der Renntag begann mit dem ersten Kinderrennen der U 15 und U 13. Diese mussten einer 2,8 km Runde entweder zweimal oder einmal befahren. Glücklicherweise konnten wir die Runde wieder größer und interessanter gestalten, letztes Jahr war dies auf Grund von Waldarbeiten nicht möglich. Die Kinder zeigten auf der z.T. technischen Strecke tolle Fähigkeiten, das hat Spaß gemacht zuzuschauen. Die U 13 gewann dann Gregor Wiegleb vom White Rock e.V., die U 15 Nikklas Gunkel, Ostwest Express/Harzbikehaus.

Kurze Zeit später starteten die U 11 er auf einer nahezu komplett neuen Runde über 650 m. Insgesamt musste diese 3 mal befahren werden und die neue Strecke kam auch hier gut an. Über die lange Start Ziel Wiese ging es parallel dazu auf einem entspannten Trail über Waldboden parallel zurück. Insbesondere für die Zuschauer eine ansprechende Geschichte, da vor dem Zeileinlauf einige Wellen im weichen Waldboden zu befahren waren. Das Rennen entschied Lokalmatador Albert Engelmann vom WSV Benneckenstein vor Frieder Kreis White Rock e.V. und dem einzigen tapferen Starterin Pia Tittel, Pianala Radsport.

Auf identischer Strecke starteten zum Abschluss der Kinderrenen die U 9 er. Die Runde musste hier einmal befahren werden. Früh konnte sich hier Vincent Lukas Kunst von der Radunion Halle absetzen und seinen Vorsprung in das Ziel bringen. Danach entstand ein spannender Kampf um Platz 2 und 3 der schlussendlich zum Zieleinlauf Niclas Praekelt, White Rock e.V. vor Konrad Wiegleb, Radsport Eldorado Nordhausen, führte.

Danach ging es dann in die Hauptrennen: Langdistanz über 48 km und Kurz über 32 km. Zunächst starteten die 48 km Fahrer wo sich zunächst eine fünfköpfige Spitzengruppe rund um den Vorjahressieger Thommy Galle vom White Rock e.V.. Mit dabei waren ebendso Max Feger, Lars van der Sloot, Arne Vettermann und Hagen Wernicke. Thommy und Max gelang es mit der Zeit die Verfolger abzuschütteln und nach 6 Runden hartem Kampf kam es dann zum Showdown auf der Zielliene. Hier konnte sich Thommy mit einer Sekunde Vorsprung durchsetzen und seinen Titel vom Vorjahr wiederholen. Auf drei folgte L. van der Sloot, der damit auch die Seniorenklasse für sich entschied. Auch die einzige Starterin Monika Janzen vom Eulenespress besiegte die 48 km und ließ einige Männer hinter sich.

                                                             Podest der Herren über 48 km

Im Anschluss an die 48 km Runde starteten die 32 km Fahrer, logisch mit enorm hohem Tempo. Dabei machten die U 17 Fahrern den "älteren" etwas vor, lediglich Marcus Sölter (Ostwest-Express) konnte Immanuel Ries (Radunion Halle) und Pascal Söhner (White Rock e.V.) folgen. Die drei fuhren Runde für Runde Anschlag und schlussendlich sicherte sich Immanuel den Sieg vor Marcus und Pascal. Die Strecke scheint den Jugendfahrern zu liegen. Die Seniorenklasse entschied hier Sven Graupe vom Pianala Radsport für sich, die Damenklasse konnte Liv-Susanne Bachmann vom Blau Gelb Langenhagen für sich entscheiden.

                                           Immanuel Ries (Mitte) gewinnt die 32 km Runde

Leider mussten wir insbesondere bei den Kinderrennen mit einem leichten Teilnehmerrückgang feststellen, viel Rückmeldung gab es hierzu im Vorfeld, das der Termin in der Ferienzeit nicht optimal ist. Daher werden wir für 2016 über einen anderen Termin außerhalb der Sommerferien nachdenken, damit dieser schöne Radsporttag auch weiterhin viele Interessenten findet.

Bis dahin, euer Orgateam